Änderungen bei PDF-Kursen

Written by Detlev Hagemann. Posted in Acrobat

Icon_PDFUnsere Meinung/Feststellung:
Momentan verändert sich in der Druckvorstufe – leider – wieder einmal das Vorgehen, wie man generell mit PDFs für den Druck effizient umgehen sollte.

Warum?
Einerseits erstellen immer mehr Nicht-Fachleute fast(!) gute PDFs, andererseits müssen immer mehr Nicht-Fachleute mit genau diesen PDFs weiter arbeiten.

Die Auswirkungen:
Gesucht sind Arbeitswege und Programme und Erweiterungen, die aus den leider nur «fast guten» PDFs die richtig guten PDFs machen – praktikabel auch für Nicht-Fachleute. Die momentan optimale Applikation für diesen Anwenderkreis scheint Acrobat Professionell  – erweitert mit der PDF-Toolbox und PitStop – zu sein. Es wird jedoch sehr viel Fachwissen bei der Bedienung abverlangt.

Neue Schulungskonzepte sind gefragt!
Dieses Auseinanderdriften zwischen Nicht-Fachleuten und Programmen, die Fachleute bei der Bedienung voraussetzen, ist immer schwerer in einem (zweitägigen) öffentlichen Kurs aufzufangen. Die SMI bietet deswegen den Kurs PDF-Troubleshooter vorerst nicht mehr an.

Die SMI wird das Konzept zur Weiterverarbeitung von PDFs grundlegend überarbeiten und dann mit neuen Inhalten sowie geänderter Zielrichtung wieder anbieten. Doch dazu demnächst mehr.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren