Rückbesinnung auf Inhalte
In einem Interview zur pubkon wurde der Agiles-Publishing-Mitautor Georg Obermayr gefragt, wo die Reise im Publishing hingeht. Hier ein Ausschnitt:
Aus meiner Sicht sehen wir eine Rückbesinnung auf die Inhalte. Das eigentliche Medium – und dadurch auch die Produktion für nur noch ein Medium – wird unwichtiger. Entscheidend ist, dass wir überhaupt etwas zu sagen haben – und dass wir das dann in jedem Medium passend vermitteln. Genauso denke ich, dass die reine grafische Gestaltung zugunsten des Benutzererlebnisses (der User Experience) zurücktritt.
Wir entdecken den Begriff „Design“ gerade wieder neu: als Methode zur Problemlösung und nicht nur als optische Aufhübschung oft nichtssagender Inhalte. Diesen Herausforderungen – eine optimale User Experience und eine Strategie für unsere Inhalte – können wir nur schlecht mit Software-Tools begegnen. Vielmehr müssen wir die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. Agile Prozesse sind da ein guter Weg. Das gilt im großen und im kleinen: Workflows sind für mich nämlich nicht nur die Abläufe im Unternehmen, sondern auch die eigenen Haltung der Arbeit gegenüber.
Das ganze Interview können Sie »»hier online lesen.